Zum Inhalt springen

Hilfe durch Mikronährstoffe bei
“Long COVID - Post COVID“

Was ist Long-COVID / Post-COVID & wer ist davon betroffen?

Gemeint sind damit Erkrankungen, die nach der akuten Infektion mit dem Corona-Virus auftreten. Während die meisten Patienten, die schwer an COVID-19 erkranken, sehr alt sind, sind es mehrheitlich die jüngeren und mittleren Jahrgänge (30-49 Jahre), die über länger währende Beschwerden klagen.

Patienten leiden oft wochen- bis monatelang nach durchgemachter Infektion an Langzeitsymptomen wie Fatigue (Müdigkeit), Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, fehlender Geruchssinn, Husten und Atemnot. Auch Muskelschwäche, Schlafstörungen und psychische Erkrankungen sind Langzeitbegleiter.

Es besteht aber auch die Tatsache, dass vor allem Übergewichtige sowie Frauen, die zuvor schon einmal an Depressionen oder Angststörungen erkrankt waren, an Long COVID leiden. Aber nicht jeder, der an Long COVID leidet, ist übergewichtig oder depressiv. Auch schlanke, junge Menschen sind gelegentlich betroffen. Meistens bestehen schon Vorerkrankungen wie z.B. chronische Darmentzündungen, mitochondriale Dysfunktion, Nährstoffmängel ohne es zu wissen.

Fatigue - Was ist der Grund dafür?

Fatigue (CFS) gehört zu den häufigsten Symptomen von Long Covid. Fatigue ist häufiger Begleiter von Virusinfektionen. Wer an Fatigue leidet, ist selbst nach kurzen Belastungen wie Stiegensteigen, Spaziergängen oder Tätigkeiten im normalen Alltag überlastet und braucht danach oft Ruhe. An Arbeit ist oft nicht mehr zu denken. Es herrscht bleierne Müdigkeit, die Energie fehlt.

Grund dafür ist ein Nährstoffmangel, der dem Körper zusetzt. Nach der Infektion mit dem Virus kämpft das hoch motivierte Immunsystem verzweifelt um einen Sieg – jedoch der bereits vorbestehende Mangel an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen und Enzymen lässt das den Körper nicht oder nicht ganz gewinnen. In der Auseinandersetzung des Körpers mit dem Virus werden noch mehr Nährstoffe verbraucht – schlussendlich fehlt die Energie. Folgen sind Müdigkeit, Erschöpftheit, Burn-Out. Depression, Angststörungen und Schlafstörungen, die vor der Infektion schon präsent waren, nehmen zu.

Besondere Mikronährstoffe sind wichtig!

Das zeigt wie wichtig Nahrung und im Besonderen Mikronährstoffe sind. Untersuchungen in Europa zeigen, dass die meisten Menschen ausreichend Kalorien zu sich nehmen, aber eine optimale Versorgung mit Mikronährstoffen nicht gegeben ist. Ursachen sind einerseits veränderte Lebensgewohnheiten, wie z.B. vermehrter Konsum von hoch verarbeiteten Lebensmitteln, chronischer Stress, mangelnde Bewegung, andererseits aber auch bestehende Grunderkrankungen und die damit einhergehende Einnahme von Medikamenten.

Hinzu kommt, dass selbst bei einer ausgewogenen Ernährungsweise und einer gesunden Lebensweise, durch die nicht mehr vermeidbaren Belastungen durch Umweltgifte ein erhöhter Bedarf an spezifischen Mikronährstoffen besteht, die für den Schutz unserer Zellen und die Entgiftung unserer Organe zuständig sind. Schon leichte Defizite verursachen unspezifische Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen, die man nur schwer einer Erkrankung zuordnen kann.

Und hier kommt die orthomolekulare Medizin ins Spiel!

Sie beschäftigt sich mit Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen, Hormonen, Enzymen und weiteren, im Körper natürlich vorkommenden Substanzen. Sie sind für die Funktionstüchtigkeit unseres Organismus erforderlich.

Der Körper funktioniert wie ein Uhrwerk. Nur wenn alle Zahnrädchen gut ineinandergreifen, kann unser System mit Umwelteinflüssen, Krankheiten sowie physischen und psychischen Belastungen ohne Probleme umgehen. Ein Defizit oder ein Ungleichgewicht dieser lebenswichtigen Stoffe, wie im Falle einer schweren Infektion, führt zu unterschiedlichen Symptomen.

Wie kann Long-COVID behandelt werden?

Eine spezielle Blutanalyse zeigt diese Mängel im Blut auf, die anschließend durch Nährstoffe, verabreicht entweder als Infusionskur, für einen rascheren Wirkeintritt, oder als Tabletten wieder aufgefüllt werden. Der Therapieerfolg wird nach einem bestimmten Zeitraum kontrolliert und gegebenenfalls adaptiert.

Schon innerhalb kurzer Zeit kann man eine Verbesserung des Allgemeinzustands spüren. Man ist ein leistungsfähiger, vitaler und resistenter gegen Stress und Krankheitserreger. Je nach Mangel kann man:

Fazit ist, wer seinem Körper Aufmerksamkeit schenkt und bestehende Nährstoffmangel aufdeckt und folglich behebt, sorgt für mehr Vitalität und eine bessere Lebensqualität und verringert das Risiko chronische Krankheiten oder schwere Infektionen zu erleiden.